Seit über zwanzig Jahren ist es Tradition, dass sich die im Namen von Lama Ole Nydahl lehrenden Reiselehrer einmal jährlich zu einem Treffen zusammenfinden, um sich über Inhalte und Schwerpunkte ihrer Lehrtätigkeit auszutauschen.
Gastgeber war in diesem Jahr das neu erworbene Diamantwegzentrum in Berlin, das bequem Platz für die über 70 Teilnehmenden bot und die Tagenden herzlich bewirtete.
Insgesamt umfasst die Gruppe der deutschsprachigen Reiselehrer, 100 Menschen (ca. 350 sind es international), die neben ihrem alltäglichen Leben ehrenamtlich im In- und Ausland lehren. Im Schnitt wird jedes unserer 200 Zentren im deutschsprachigen Raum 3-6 Mal von einem Reiselehrer besucht.
Ein Kernpunkt der Treffen ist es, die buddhistischen Inhalte abzustimmen, die Lehrtätigkeit abzugleichen, aber auch die Freundschaftsbände zu stärken. In diesem Jahr ging es besonders um die Diamantweg-Übertragung der Karma Kagyü Linie vom 16. Karmapa auf Lama Ole Nydahl und seine Frau Hannah und die Verantwortung, diese authentisch zu übermitteln.
Nach intensivem Austausch mit über 12 Stunden Tagungszeit und konstruktiven Ergebnissen, war die Stimmung entspannt und von Herzlichkeit geprägt. Die Reiselehrer freuen sich auf das nächste Treffen 2020 in Wien.