Am Freitag abend startet Lama Ole in der zu einer Meditationshalle umgebauten Scheune mit den Erklärungen zum Großen Siegel – zunächst auf Basis eines Textes des indischen Mahasiddhas Tilopa, die am Samstag im Garten des Innenhofes anhand von Versen des 3. Karmapas Rangdjung Dorje fortgesetzt werden. In der Zwischenzeit bilden sich kleinere Gruppen, die von erfahrenen Buddhisten Erklärungen zu den verschiedenen Meditationen des stufenweisen Praxisweges bekommen und gemeinsam unter Anleitung meditieren. Viele Buddhismus-Praktizierende genossen die tiefe Weisheit der Vorträge und den direkten Kontakt mit Lama Ole.
Eine ausgelassene Party am Samstag abend zieht musikalisch von Elektro bis Rock und läßt die guten Verbindungen der verschiedenen Freunde von Stockholm über Spanien bis Moskau weiter anwachsen.
Nachdem Lama Ole am Sonntag intensiv auf die Weisheits-Verse des berühmten Tibeters Lama Chang aus dem 12. Jahrhundert eingeht, endet das Transmission Weekend mit zart tröpfelndem Regen, der nach Abreise der meisten Besucher in ein heftiges Gewitter übergeht - Vorhersage doch eingetroffen, drei Tage später.
Das Europa Zentrum ist der internationale Treffpunkt für Diamantweg-Buddhismus. Es liegt auf dem Gut Hochreute bei Immenstadt am Großen Alpsee, das im Jahr 2007 von der Internationalen Stiftung für Diamantweg-Buddhismus mit Spenden aus der ganzen Welt gekauft wurde. Bis 2014 wurde das denkmalgeschützte Ensemble zu einem buddhistischen Zentrum mit Meditationshalle, Seminarräumen und Übernachtungsmöglichkeiten umgebaut und erweitert. Es wird von einem Team internationaler Bewohner in ehrenamtlicher Arbeit betrieben.